Close

FAQ - WAS SIE SCHON IMMER
WISSEN WOLLTEN.

FAQ - WAS SIE SCHON IMMER
WISSEN WOLLTEN.

ALLGEMEINE FRAGEN

Was passiert, wenn ich die Interessensbekundung abgeschickt habe?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

CONCARDIS & PAYSQUARE (EC-CASH / PREPAID)

Welche Terminals stehen mir zur Verfügung?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Wie sind die Preise und Konditionen der Terminals?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Gibt es eine drahtlose (WLAN, Bluetooth, etc.) Variante?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Welche Unterlagen werden für eine Vertragserstellung benötigt?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Darf das EC-Cash-Terminal nur für LOTTO-Umsätze genutzt werden?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Wie lange dauert die Auslieferung meines bestellten Prepaid / EC-Cash-Terminals?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Wo schließe ich das Prepaid / EC-Cash-Terminal an?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

An wen wende ich mich bei technischen Störungen?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Was passiert bei vorzeitiger Kündigung?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

LOTTO-MEDIABOX

Wie bekomme ich eine LOTTO-MEDIABOX?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Wie erhalte ich einen LOTTO-MEDIABOX-Vertrag?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Was kostet die LOTTO-MEDIABOX?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Technische Voraussetzungen zum Betrieb der LOTTO-MEDIABOX

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Technische Details

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Wie lange dauert die Auslieferung meiner bestellten LOTTO-MEDIABOX?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Wie schließe ich die LOTTO-MEDIABOX an?

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Die automatischen Ein- oder Ausschaltzeiten sind nicht korrekt

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Bildschirm zeigt veraltete Inhalte an / aktualisiert sich nicht ("roter Punkt" oben links)

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Bildschirm bleibt schwarz

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Das Bild ist verzerrt und / oder gestört

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

"Roter Punkt" oben links im Bildschirm

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

Gerät ist mechanisch beschädigt (Display-Glas, Gerät schaltet nicht mehr ein, Pixelfehler)

Dieser Inhalt ist erst nach dem Login verfügbar. Bitte loggen sich ein.

MoneyGram

Technische Voraussetzungen zum Geldversand

Sie benötigen:

  • PC (nur Windows) ab Betriebssystem Windows 7
  • Browser (Internet Explorer )
  • Drucker
  • Scanner (bevorzugt ein Multifunktionsgerät)
  • funktionierenden Internetanschluss
  • Virenprogramm (z. B. Norton oder Kaspersky, etc.)
  • Erfahrung im Umgang mit PC, Internet sowie neuen Medien

Welche Unterlagen werden für eine Vertragserstellung benötigt?

  • „ilo-profit“-Vertrag über die Erbringung von MoneyGram-Geldtransferdienstleistungen
  • Gewerbeanmeldung GewA 1 (plus evtl. GewA 2= Ummeldung)
  • Rechtsform (z.B. Einzelkaufmann/-unternehmer, GmbH, AG)
  • Position (z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Vorstandsmitglied)
  • Persönliche Steueridentifikationsnummer 11-stellig (IdNr. /TIN)
  • Öffnungszeiten
  • Geschäftsname (Außenbezeichnung am Laden)
  • Personalausweis (Vorder- und Rückseite) ODER Reisepass (bei nicht EU-Pässen zusätzlich den Aufenthaltstitel)
  • Vor- und Nachname aller Mitarbeiter, die den Service Bargeldtransfer tätigen sollen - bei Familienangehörigen auch das Geburtsdatum
  • Bankdaten für das SEPA-Firmenlastschriftmandat
  • Fotos der Geschäftsstelle (Innen- und Außenbereich)

Vertragsabschluss?

In einem persönlichen Termin bei Ihnen vor Ort besprechen wir den von uns vorausgefüllten Vertrag sowie die Antragsformulare zum Bargeldtransfer. Gleichzeitig werden von unserem Mitarbeiter die technischen und räumlichen Voraussetzungen mit Ihnen abgestimmt. In der Regel dauert dies ca. 1 - 2 Stunden.

Wie lange dauert das Genehmigungsverfahren?

Sobald uns Ihre Unterlagen vollständig vorliegen, dauert es in der Regel ca. 90 bis 120 Tage.

Wie funktioniert die Abwicklung eines Geldversands?

  1. Ihr Kunde legt ein Ausweispapier vor, um den Geldversand bei Ihnen abzuwickeln.
  2. Sie geben den Namen des Senders, die erforderlichen Ausweisdaten, den Namen des Empfängers inklusive Zielland und den gewünschten Sendebetrag in das von uns bereitgestellte System per Computer ein.
  3. Anschließend nehmen Sie die Zahlung entgegen und drucken zwei Belege (einen für Sie und einen für Ihren Kunden).
  4. Der Kunde leitet die Höhe des Sendebetrags und die im Beleg angegebene Referenznummer an den Empfänger weiter, damit dieser das Geld wenige Minuten später bequem am Zielort abholen kann.
  5. Um den Anforderungen des Gesetzgebers zur Vermeidung von Geldwäsche zu entsprechen, scannen Sie den Ausweis Ihres Kunden. Fügen Sie ganz bequem die elektronische Kopie dem Kundenprofil in dem von uns bereitgestellten System bei.

Wie lange dauert ein Geldversand?

Für die Abwicklung des Geldversands benötigen Sie im Schnitt nur 2 - 4 Minuten!

Opening-Day?

Ist eine persönliche Einweisung und Unterstützung am ersten Tag, an dem Sie MoneyGram offiziell Ihren Kunden anbieten. In der Regel werden Sie durch einen Mitarbeiter von MoneyGram an diesem Tag in einem Zeitrahmen von ca. 4 - 6 Stunden beim Bargeldtransfer unterstützt.

AUSBILDUNG

Sind noch Ausbildungsplätze frei?

Wenn wir noch offene Ausbildungsplätze haben, dann findest Du diese in unseren aktuellen Stellenausschreibungen.

Wie kann ich mich bewerben?

Du hast zwei Möglichkeiten uns Deine Bewerbung zukommen zu lassen:

  • per Post
  • per E-Mail

Welche Zeugnisse muss ich einreichen?

Kopien der letzten drei Schulzeugnisse sowie (falls vorhanden) das Abschlusszeugnis der vorangegangenen Schule oder Arbeitszeugnisse vorheriger Arbeitgeber.

Sollte ich der Bewerbung auch Praktikumsbescheinigungen oder Zertifikate beifügen?

Ja. Weitere Dokumente, die für Deine Bewerbung von Bedeutung sein könnten (z. B. Praktikumsbescheinigungen, Fortbildungszertifikate etc.) kannst Du ebenfalls Deiner Bewerbung beifügen.

Wann ist der Ausbildungsbeginn?

Immer am 1. August.

Wie lange dauert meine Ausbildung?

In der Regel 3 Jahre.

Welche Berufsschule werde ich besuchen?

Die Schulze-Delitzsch-Schule in Wiesbaden (2x wöchentlich).